November 2019: Stechpalme

November 2019: Stechpalme

Die Stechpalme (Ilex) hat es in sich: sie sieht nicht nur schön und gefährlich zugleich aus, sie kann auch noch mehrere hundert Jahre alt werden. Mit ihren kleinen roten Beeren ist sie in deinem Garten im Winter ein echter Hingucker und fühlt sich in unseren Klimazonen auch noch besonders wohl. Und: einige Traditionen ranken sich auch um die beliebte Gartenpflanze. Von Mai bis Juni blüht die Stechpalme, danach bilden sich die kleinen und bekannten Früchte, die nicht immer nur rot, sondern auch gelb oder fast schwarz sind. Die Beeren kannst du bis in den Frühling hinein an deinem Ilex erkennen.

Herkunft

Die Stechpalme wird auch Winterbeere genannt ist ein immergrünes oder sommergrünes Laubgehölz. Es gehört zur Familie der Stechpalmengewächse (Aquifoliaceae) und die Gattung umfasst mittlerweile ca. 400 Arten. Die Stechpalme ist in nahezu jeder Region verbreitet und das weltweit. Die uns bekannte Stechpalme ist die Gewöhnliche Stechpalme (Ilex aquifolium) und kommt in der freien Natur in Nadel- und Laubwäldern vor. Am häufigsten begegnet man einer Gewöhnlichen Stechpalme in Niedersachen und Schleswig-Holstein.

Weihnachtsdekoration mit Magie

Stechpalmen gehören in die Weihnachtsdekoration wie Kugeln an den Tannenbaum. Das ist mittlerweile auch bei uns so. Aber vor allem in Amerika und England haben sich Stechpalmenzweige mit roten Beeren zur wahren Kultdekoration entwickelt. Aber nicht nur das: das Holz der Stechpalme wird auch gerne für die Verzierung von Möbelstücken und für Gehstöcke verwendet. Und wie alle Fans des kleinen Zauberers vom Gleis 9 ¾ wissen, ist auch sein Zauberstab aus dem Holz der Stechpalme geschnitzt. Das macht die beliebte Heckenpflanze mit den stacheligen Blättern noch ein bisschen mystischer.

Pflegetipps:

• Halbschattigen Standort mit frischem und feuchten Boden
• Pflanzung im Frühling, damit genug Zeit zum Anwachsen bleibt
• Im Frühjahr mit kalkarmen Rhododendrondünger düngen
• Kann immer geschnitten werden, der beste Zeitpunkt ist aber das zeitige Frühjahr

Das könnte dich auch interessieren