...da blüh´ ich auf!
...da blüh´ ich auf!

Ich liebe mein Zuhause!

Grüner Daumen Tipp Dezember 2018

Glückbringende Pflanzen

Schenk doch einen grünen Glücksbringer!

Glückspflanzen

Schenk doch einen grünen Glücksbringer!

Na, hast du deinen Wunschzettel schon geschrieben? Und auch die Wünsche deiner Lieben abgefragt? Unser Vorschlag, wenn du nach einer stimmungsvollen Gabe suchst: Schenk doch einfach Pflanzen, die Gutes verheißen! Glück kann einfach jeder brauchen.

Für Freundschaft und Harmonie

Am liebsten möchten wir doch, dass Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens, genauso verläuft? Mit einer Kamelie kannst du den Grundstock dafür legen, sie symbolisiert nämlich Freundschaft und Harmonie. Als Glücksbringer schlechthin gilt eine blühende Azalee im asiatischen Kulturkreis. Mit ihren wunderschönen Farben bringt sie die Wohnung zum Leuchten und zaubert bestimmt ein Lächeln auf die Lippen des Beschenkten. Eine ähnliche Wirkung wird übrigens in Brasilien dem Zwergpfeffer (Peperomia) zugeschrieben. Wird er als Geschenk überreicht, so heißt das so viel wie: „Alles wird gut!“

Für Wohlstand und Geldsegen

„Lieber reich und gesund als alt und krank“ – wer dieses Lebensmotto ohne Zögern unterschreibt, kann seine Lieben mit einem Geldbaum (Crassula) beschenken. Seine fleischigen Blätter erinnern an Geldstücke und sollen Reichtum magisch anziehen. Eine ähnliche „Wirkung“ soll die Glückskastanie (Pachira) haben. Ob’s stimmt? Probier es doch einfach aus!

Grüne Symbole zum Jahreswechsel

Gute Wünsche sind auch nach Weihnachten, zu Silvester und Neujahr, gefragt. Der klassische Glücksbringer ist natürlich der Vierblättrige Klee, gerne garniert mit Schweinchen oder Schornsteinfeger. Immer häufiger sieht man auch den Glücks-Bambus, der eigentlich gar kein echter Bambus ist, sondern ein Drachenbaum (Dracaena). Je nach Anzahl der Stämme hat der Lucky Bamboo unterschiedliche Bedeutung: Zwei Stämme bringen Liebe, drei Stämme Glück, fünf den Wohlstand, sechs Stämme fördern die Gesundheit. Also überleg dir gut, was dir oder den von dir Beschenkten am wichtigsten ist!