Duftende Blumen-Seife

Duftende Blumen-Seife

Mama ist einfach die Beste! Daher freuen wir uns schon darauf, sie am Muttertag am 10. Mai gebührend zu verwöhnen! Klassiker sind natürlich hübsche Blumen – im Strauß oder als Topfpflanze – aber auch kleine Geschenke, wie eine selbstgemachte Blumen-Seife, lassen Mutterherzen garantiert höher schlagen.

Das brauchst du:

  • 250 g Glycerinseife
  • Eiswürfe-Silikonform
  • 1 TL Pflegendes Öl (z.B. Mandelöl oder Kokosöl)
  • Ein paar Tropfen ätherisches Öl, je nach Geschmack z.B. Rosen-, Zitronenverbene- oder Lavendelöl
  • Blüten

Selbstgemachte Seifen sind eine wunderbare Geschenkidee und eine tolle Alternative zu konventionellen Produkten. Am besten verarbeitet man Rohseife ohne zusätzliche Sulfate, also zum Beispiel transparente Glycerinseife ohne weitere Inhaltsstoffe. Für eine Eiswürfel-Silikonform (daraus lässt sich die Seife auch leichter lösen) mit mehreren kleineren Seifenstücken, z.B. in Blumenform, benötigt man circa 250 g Glycerinseife. Diese wird zunächst in kleine Stücke geschnitten und vorsichtig in einem Wasserbad auf dem Herd eingeschmolzen. Dabei aufpassen, dass die Masse nicht zu heiß wird und Bläschen bildet oder sich verfärbt. Dann wird ein Teelöffel pflegendes Öl, z.B. Mandelöl oder Kokosöl und ein paar Tropfen ätherisches Öl, je nach Geschmack z.B. Rosen-, Zitronenverbene- oder Lavendelöl dazugegeben und verrührt. Die Seife kann nun vorsichtig in die Fächer der Silikonform gegossen werden. Sollen ganze Blüten in die Seifenstücke gegeben werden, werden sie am besten mit dem Kopf nach unten hineingelegt, einzelne Blütenblätter können vor oder direkt mit der Masse auf die Fächer verteilt werden. Um eventuelle Luftbläschen in der Seife, besonders unter den Blüten, zu vermeiden, wird die Silikonform noch vorsichtig gerüttelt. Nachdem die Masse erkaltet ist, können die fertigen Seifenstücke aus der Form gelöst werden.

Das könnte dich auch interessieren

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren